Allgemein E-Bike

So wirst du mit deinem E-Bike zum Reichweiten-Champion: 6 Tipps, wie du die Reichweite erhöhen kannst.

Welcher E-Bike Fahrer kennt das nicht: der Akku neigt sich dem Ende zu und der letzte steile Aufstieg wartet noch auf mich. Die definitiv grösste Spassbremse beim E-Bike fahren ist ein leerer Akku! Obwohl die Akkukapazitäten sämtlicher Anbieter immer grösser werden, gibt es ein paar zusätzliche Faktoren, die entscheidend sind, wie weit ich mit meinem E-Bike komme. Es muss nicht zwingend immer ein neuer, grösserer Akku sein!

E-Bike Reichweite

Mit diesen einfachen Tipps fährst du weiter: 

  • Passe die Unterstützungsstufe an!
    „So wenig wie möglich, so viel wie nötig“ soll das Motto lauten bei der Wahl der Unterstützungsstufe. Mit der höchsten Unterstützungsstufe komme ich zwar spielend leicht den Hügel hinauf, aber sie verbrät halt auch Power! Deshalb nicht die ganze Strecke mit der höchsten Unterstützung fahren.
  • Nutze die Schaltung!
    Mit rechtzeitigem Hoch- und Runterschalten steigerst du die Reichweite. Bei einer Trittfrequenz von 70 bis 80 Umdrehungen pro Minute optimiere ich den Wirkungsgrad des E-Bike Motors. Je schneller ich in die Pedale trete, desto weiter komme ich.

  • Fahre vorausschauend!
    Ständiges Stop-and-go braucht viel Power, deshalb fahre vorausschauend, schalte zum Anfahren in einen niedrigen Gang und fahre mit gleichmässiger Geschwindigkeit.

  • Befreie dich von unnötigem Ballast!
    Weniger Gewicht, mehr Reichweite. Nimm nur mit, was du auch wirklich brauchst auf deiner Tour. Und das Gute daran, wenn du dein E-Bike regelmässig brauchst, verlierst du ja allenfalls schon automatisch an Gewicht und gewinnst an Reichweite!

  • Pflege dein E-Bike!
    Eine gut gepflegte Kette und der richtige Reifendruck sorgen für einen geschmeidigen Leichtlauf und einen geringen Rollwiederstand.

  • Achte auf die äusseren Einflüsse!
    Kalte Temperaturen, Gegenwind, Schotterwege, steile Anstiege haben alles negative Auswirkungen auf die Reichweite. Manchmal lässt sich mit einem kleinen Umweg sogar Akku sparen.

Wie lagere ich einen Akku richtig? Kann ich die Lebensdauer meines Akkus verlängern?

Die Antworten auf diese und viele weitere interessante Fragen zum Thema E-Bike findest du beim Schweizer E-Bike Pionier FLYER. Klicke hier

E-Bike Reichweite Akku

Related Posts